Have been …! So endgültig!

Have been …! So endgültig!

Ich wusste, dass dieser Brief kommen würde! Trotzdem war ich nicht darauf vorbereitet, ihn dann tatsächlich in meinen Händen zu halten.
Dieser Brief führte mir schwarz auf weiß vor die Augen, dass meine Zeit hier in den USA, sich dem Ende zuneigt.

I hope you have been enjoying your stay in the United States, but it is time for you to begin planning your flight home.

‚Have been‘ – Vergangenheitsform! Die bittere Realität! Meine Au pair Zeit wird bald der Vergangenheit angehören.

Mir fällt der Gedanke an den Abschied unheimlich schwer. Ich habe hier ein zweites Zuhause gefunden! Ich fühle mich in meiner Gastfamilie pudelwohl und habe die Kinder in mein Herz geschlossen.

Ich würde sogar fast behaupten, dass der Abschied in Deutschland einfacher war. Natürlich weiß man, dass man seine Familie und Heimat für längere Zeit nicht sehen wird – aber man weiß auch, dass man zurückkommen wird. Dass man wieder ins Familienleben integriert wird … Dass das eigene Zimmer auf einen wartet … und und und!

Der Abschied aus den USA hingegen fühlt sich so endgültig an. Man wird nie wieder so Part der Gastfamilie sein, wie man es im Moment ist … Man wird das Zimmer nie wieder sein Eigen nennen … Man wird nie wieder das Auto als ‚Meins‘ bezeichnen dürfen … Und die meisten Freunde werden sich im Laufe der Zeit über den gesamten Erdball zerstreuen.
Das Leben hier geht weiter – ohne dich! Und die Chancen eines Wiederkehrens fallen eher klein aus.

Ich freue mich auf Zuhause – aber Atlanta hat mein Herz erobert und es wird nicht leicht werden, mich wieder in Deutschland einzuleben!

Tief im Inneren wusste ich das schon lange – der Brief hat die Gefühle bloß an die Oberfläche gebracht!

2 Gedanken zu „Have been …! So endgültig!

  1. Papa und ich freuen uns darauf, deine Wahlheimat Atlanta kennen zu lernen. Die zwei Wochen die wir gemeinsam haben dürfen, können dir vielleicht den Abschied etwas leichter machen. Wir bringen auch einen ganzen Koffer voll Kommern-Süder Luft dafür mit.

    Lass jeden Tag der in Amerika kommt dir als Geschenk sein. Loslassen gehört zum Leben und ist oft das Schwerste.

    Wir haben dich lieb und wünschen allen unseren Kinder nur das Beste.

    Mama

    1. Ihr dürft auch gerne ein paar deutsche Süßigkeiten in den Koffer mit der Kommern-Süder Luft schmuggeln! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.